Giftstoffe im Mineralwasser

05.07.2011 / Allgemein
Giftstoffe im Mineralwasser - Giftstoffe im Mineralwasser

Bedenkliche Hormonbelastung im Mineralwasser

Weichmacher in PET-Flaschen als Östrogenlieferant beschuldigt

Mineralwasser enthält mehr östrogene Substanzen als angenommen

Frankfurt/Berlin (pte/12.03.2009/13:45) - Mineralwasser enthält Umwelthormone, die zumindest zum Teil aus der Plastikflasche stammen könnten, in der es verkauft wird. Das behaupten Ökotoxikologen der Universität Frankfurt http://www.uni-frankfurt.de, denen in zwölf von 20 untersuchten Mineralwassermarken der Nachweis erhöhter östrogener Aktivität gelang. Als einen Hauptverursacher dieser Belastung mit dem Frauenhormon führen die Forscher die Plastikflasche an, in der das Wasser angeboten wird, denn laut Forschern war die Belastung in Glasflaschen nur halb so hoch. "Das allgemeine Vertrauen in Plastikverpackungen ist sehr hoch, da man sie für sehr sauber und hygienisch hält. Niemand denkt jedoch daran, dass sich in den Weichmachern, die bei ihrer Produktion verwendet werden, Östrogene verstecken", so Studienautor Martin Wagner im pressetext-Interview. Wagners Untersuchung wurde in der Fachzeitschrift Environmental Science and Pollution Research veröffentlicht.
 
Dieser Nachweis sogenannter endokriner Disruptoren gelang durch ein In-Vitro-System mit einem genetisch veränderten Hefestamm, der den Aktivierungsgrad humaner Östrogenrezeptoren misst. Ein zweiter Test erfolgte durch den Einsatz von Schnecken. "Schnecken sind besonders sensitiv und werden von Östrogenen zur Produktion einer höheren Anzahl von Embryonen stimuliert", so Wagner. Die auf diese Weise festgestellte gesamte östrogene Aktivität im Mineralwasser entspricht laut Wagner derjenigen von in Kläranlagen aufbereitetem Wasser. Welche Substanzen genau für die hormonelle Belastung im Mineralwasser verantwortlich sind, wurde allerdings bisher noch nicht geklärt.
 
Wagner betont, er wolle seine Forschung nicht als Aufruf zu weniger Mineralwasserkonsum verstanden wissen. "Mineralwasser ist sehr gesund, deshalb ist eine Hysterie fehl am Platz. Dennoch müssen Behörden und Hersteller aufmerksam werden auf die höhere Belastung in Plastikflaschen und Alternativen zu derzeitigen Verpackungen suchen." Neben der Verwendung von Glasflaschen sei auch die Entwicklung von Verpackungsmaterialien realistisch, deren Produktion keine endokrinen Disruptoren verwendet. Dies sei in den USA bereits der Fall, wo infolge des wachsenden Verbraucherdrucks große Verpackungshersteller innerhalb weniger Monate neue Verpackungen präsentiert hätten. "Es gibt also Alternativen, doch in Europa fehlt es noch an Bewusstsein für das Thema", so Wagner.
 
Am Bundesinstitut für Risikobewertung http://www.bfr.bund.de wird derzeit eine Stellungnahme zu der Studie ausgearbeitet. Der Institutssprecher Jürgen Thier-Kundke betont gegenüber pressetext, dass man die gefundene Belastung des Mineralwassers durch östrogen wirkende Stoffe ernst nehmen müsse. Direkte Rückschlüsse auf die Einwirkung durch Verpackungsmaterialien seien jedoch noch voreilig. "Das würde eine weit präzisere Analyse erfordern, die das Mineralwasser in seiner rohen, aufbereiteten und abgefüllten Form getrennt untersucht." Aus den bisher präsentierten Ergebnissen könne die Auswirkung der Verpackung noch nicht eindeutig abgelesen werden, so Thier-Kundke. (Ende)   Quelle: Pressetext 

Anmerkung: Je reiner ein Wasser ist, oder je lebendiger (energiereicher) desto mehr dieser Weichmacher befinden sich je nach Lagerzeit im Wasser !
Das ist der Grund warum wir schon immer destilliertes Wasser (Wasser)in Glasflaschen abfüllen.

Loading ...